Düsseldorf, 11. Juli 2023. Wer seine geliebte Katze nicht zu Hause oder bei Bekannten lassen möchte, sondern mit ihr zusammen in den Urlaub fahren möchte, braucht sich keine Gedanken machen. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Tipps steht einem unvergesslichen Urlaub mit dem Haustier nichts im Wege. Egal ob Camping, eine gemütliche Ferienwohnung oder ein spannender Roadtrip – dieser Urlaub wird für Mensch und Tier gleichermaßen unvergesslich sein.
Der Sommer ist endlich da und die Urlaubspläne werden geschmiedet – dabei darf auch das geliebte Haustier nicht fehlen. Die Mitnahme eines Haustieres ist in der Regel jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Impfungen, EU-Pässe, Transport und eine haustierfreundliche Unterkunft können das Urlaubsbudget ganz schön strapazieren. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Besitzer für einen Urlaub im Wohnmobil, das nicht nur eine gewohnte Umgebung für das Haustier bietet, sondern auch einen angenehmeren Transport für alle Reisenden aufgrund des geräumigen Innenraums.
On Tour mit der Samtpfote
Während es weit verbreitet ist, Hunde mit in den Urlaub zu nehmen, gestaltet sich die Reise mit einer Katze oft etwas schwieriger. Katzen sind bekannt dafür, sich nur schwer an neue Umgebungen zu gewöhnen. Doch mit der richtigen Vorbereitung kann auch der Urlaub mit einer Katze zum Erfolg werden. Zunächst sollten Sie überlegen, ob Ihre Katze für ein solches Abenteuer geeignet ist. Wenn Ihr Haustier ängstlich ist und sich bereits in seiner gewohnten Umgebung schnell unsicher fühlt, sollten Sie ihm den Stress einer Reise möglicherweise nicht zumuten. Ist Ihre Katze jedoch neugierig und aufgeschlossen, kann die Planung beginnen.
Bevor Sie mit Ihrem Haustier verreisen, ist ein Tierarztbesuch wichtig. Ihr Tierarzt kann sicherstellen, dass Ihr Vierbeiner gesund ist und die erforderlichen Impfungen und Parasitenbehandlungen erhalten hat. Informieren Sie Ihren Tierarzt auch über Ihre Reisepläne, damit er Ihnen gegebenenfalls spezifische Ratschläge und Medikamente geben kann.
Die richtige Sicherung während der Fahrt
Neben dem Heimtierausweis und den Impfungen ist die korrekte Sicherung der Tiere während der Fahrt von großer Bedeutung. Sowohl Hunde als auch Katzen fühlen sich in der Regel in Transportboxen am wohlsten. Diese bieten nicht nur ausreichend Platz zum Ausruhen und Bewegen, sondern sind auch die sicherste Transportmöglichkeit für Ihre geliebten Vierbeiner. Stabile und sichere Transportboxen minimieren das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls. Einige Modelle lassen sich auch bei Nichtbenutzung zusammenklappen. Das ist praktisch und platzsparend.
Leckerlis nicht vergessen
Packen Sie eine Reisetasche für Ihr Haustier mit den wichtigsten Utensilien. Dazu gehören Futter, Wasser, Katzentoilette, Lieblingsdecke, Spielzeug und eventuell benötigte Medikamente. Vergessen Sie auch nicht, die gewohnte Nahrung Ihres Haustiers mitzunehmen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden. Besonders Katzen fühlen sich in einer vertrauten Umgebung wohler. Nehmen Sie daher einige Gegenstände mit, die Ihrer Katze vertraut sind, wie ihr Lieblingsspielzeug oder ihre Decke. Dies kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren und Ihrem Haustier Sicherheit zu vermitteln. Und nicht zu vergessen: Packen Sie auch die Lieblings-Leckerlis ein!
Mit diesen Tipps können Sie sich auf eine reibungslose Reise mit Ihrem Haustier freuen. Denken Sie daran, Geduld zu haben und Ihrem Tier ausreichend Zeit zu geben, sich an neue Situationen anzupassen. Eine gut geplante Reise kann ein wunderbares Abenteuer für Sie und Ihr Haustier sein. Behalten Sie jedoch stets das Wohl Ihres Tieres im Hinterkopf und wählen Sie die Reiseziele entsprechend aus. Unsere Haustiere sind in Wäldern, Bergen oder am Meer oft zufriedener als in der Stadt. Zu viele Reize können bei ihnen starken Stress auslösen.
Zum Thema Reisen mit Hund finden Sie alle weiteren Infos und eine praktische Checkliste hier.
Wichtiger Hinweis
Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden sorgfältig recherchiert. Dennoch kann Agria keine Gewährleistung für Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen und keine Haftung für eventuell eintretende Schäden übernehmen.
Über Agria
Agria wurde 1890 von Tierbesitzern in Schweden gegründet und ist heute mit einem Marktanteil von 60% in Schweden der führende Anbieter von Haustierversicherungen. Agria ist heute in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Irland und den Niederlanden tätig. Neben der Haustierversicherung bietet Agria einen digitalen Veterinärdienst an, der über die Tochtergesellschaft Agria Vet Guide Videoberatungen für Haustierbesitzer anbietet. Agria beschäftigt 500 Mitarbeiter und erzielt 2021 Prämieneinnahmen in Höhe von 513 Millionen Euro.